View Post

Fasching im Haus

In Allgemein by klaus winkelmann

Der Unterricht wurde heute an der Schule massiv gestört. Wilde Horden verkleideter junger Menschen zogen durch das Gebäude, stürmten in Klassenzimmer und verhinderten jede mögliche schulische Arbeit. Ein unerhörtes Vorgehen!!!!

View Post

Pizzabacken

In Allgemein by klaus winkelmann

Wir haben zu viert mit einer Lehrerin 16 Pizzen für alle Klassen unserer Schule gebacken. Morgens um 8:10 Uhr haben wir angefangen alles vorzubereiten. Um 13:00 Uhr kamen alle hungrig vom Schlittschuhlaufen zurück und wir verteilten die fertigen Pizzen in den Klassen. Es waren 9 x Pizza Margaritha und 7 X Pizza mit Thunfisch. Allen hat es sehr gut geschmeckt. …

View Post

Schlittschuhlauftag

In Allgemein by klaus winkelmann

Nach einer Befragung durch die SMV entschieden sich die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr für einen Schlittschuhlauftag. Mit dem Zug ging es nach Heilbronn. Für viele Schülerinnen und Schüler war es der erste Versuch sich mit Schlittschuhen auf Eis zu bewegen. Nachdem die erste Angst und Verunsicherung überwunden war, ging es schnell voran. Am Ende war einigen die Zeit zu kurz …

View Post

Psychomotorikwoche

In Allgemein by klaus winkelmann

Eine Woche Sport, eine Woche Bewegung pur. Die Schülerinnen und Schüler waren durch die vielen Bewegungsangebote in der Sporthalle gefordert. Mut, Geschicklichkeit, Koordination, Ausdauer und Kreativität waren gefragt. Und die Schülerinnen und Schüler haben geliefert! Mit viel Spaß und Freude wurde das Angebot angenommen und die Aufgaben bewältigt. Nach und nach haben sie sich alle Schülerinnen und Schüler an neue …

View Post

Klasse 6 auf dem Schulbauernhof

In Allgemein by klaus winkelmann

  Die Klassen 4 und 6 verbrachten vom 17. bis zum 21. Dezember 2018 tolle Tage auf dem Schulbauernhof in Pfitzingen. Es wurde gekocht, ausgemistet und gemolken. Neben Stall-, Haus- und Hofdienst wurde Mehl hergestellt, gefilzt und gesponnen. Körbe wurden geflochten und die SchülerInnen stellten Sahne und Butter her. Der vorweihnachtliche Hofaufenthalt hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht.

View Post

Sparkasse Kraichgau im Berufsvorbereitungskurs der Klasse 9

In Allgemein by klaus winkelmann

Am 14. Januar 2019 besuchte Frau Kutscha von der Sparkasse Kraichgau Bruchsal Bretten Sinsheim den Berufsorientierungskurs der Klasse neun der COS. Drei Schüler und eine Schülerin übten mit Frau Kutscha Bewerbungsgespräche und konnten hilfreiche Erfahrungen für ihre berufliche Zukunft sammeln.  – Klasse 9

View Post

Elterneinschätzung für die COS fällt sehr positiv aus

In Allgemein by klaus winkelmann

Auch im Jahr 2018 hat die COS die Meinung der Eltern und Sorgeberechtigten ihrer SchülerInnen wieder erhoben. Insgesamt gaben uns 43 % der Befragten ihre Rückmeldung. Dies war etwas weniger als vor zwei Jahren. Unterm Strich fiel die Einschätzung sehr positiv aus, wenn wir auch nicht jedes Elternhaus mit unserer Arbeit zufrieden war. Die MitarbeiterInnen bedanken sich bei den Eltern …

View Post

Weihnachtsgrüße

In Allgemein by Jana Bernhard

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Mitarbeitern frohe und entspannte Festtage und einen guten Start in das neue Jahr 2019! Am Montag, den 07. Januar 2019 startet der Unterricht zur gewohnten Zeit.

View Post

Hundertwasser Nachmittag im Hort

In Allgemein by klaus winkelmann

Wieder einmal haben die Kinder der Hortgruppe 1 einen Maler und Künstler kennengelernt. Nach Claude Monet und Frida Kahlo, war es diesmal Friedensreich Hundertwasser. Die Kinder erfuhren viel Wissenswertes über den Künstler selbst und über seine Bilder und Kunstwerke. Mit Freude und Eifer versuchten sie selbst Gemälde nach seinem Vorbild zu gestalten. Diese Bilder sind nun im Flur zu bewundern. …

See All Allgemein Posts
View Post

Elternnachmittag im Hort zum Thema Weltraum

In Allgemein, SJ_17-18 by klaus winkelmann

Voller Stolz präsentierten die Hortkinder der Gruppe von Frau Riesinger ihre Ergebnisse, die sie zu dem Projektthema Weltraum erarbeitet und gebastelt hatten. Die Kinder erarbeiteten sich fundiertes Wissen zu den Planeten und zum Weltraum. Sie bastelten Raumschiffe und übten einen Planetensong ein. Eltern und Lehrkräfte folgten der Einladung zum Elternnachmittag gerne und bestaunten das fundierte Wissen, dass sich die Kinder …

See All SJ_17-18 Posts