View Post

Schulfußballaktionstag 2019

In Allgemein by klaus winkelmann

In diesem Jahr trat die COS als Kooperationspartner des Badischen Fußballverbandes auf und beteiligte sich an der Durchführung des Schulfußballaktionstages / Tag des Mädchenfußball in Sinsheim.

View Post

25 Jahre brücke e.V. – das wollte gefeiert werden!

In Allgemein by Jana Bernhard

Am 10. April 2019 wurden 25 Jahre engagierter, kreativer, motivierter, liebevoller, unermüdlicher und einzigartiger Einsatz unseres Fördervereins brücke e.V. gefeiert. Im Rahmen unseres Schulfestes fand am Nachmittag ein Festakt statt, in dem u.a. ein eindrucksvoller Überblick über die verschiedenen Wirkungsbereiche der brücke  e.V. gegeben wurde. Das Ganze wurde von tollen Schülerbeiträgen, wie einem „Brücke-Lied“ und einer musikalischen Aufführung durch Klasse …

View Post

Schätze unserer Erde – Projektwoche 2019

In Allgemein by Jana Bernhard

In der diesjährigen Projektwoche ging es um Schätze unserer Erde – konkret um das Thema Nachhaltigkeit. Die Schülerinnen konnten sich für eines von elf Projekten entscheiden. In der ersten Aprilwoche wurden die Projekte schließlich umgesetzt. Was genau? Sehen Sie selbst: Projekt „(Schul-) Baum“ Wir haben die Stockwerke des Waldes kennengelernt und nachgebaut. Wir besuchten unseren Schulbaum und bereiteten dazu eine …

View Post

Am Backhaus geht’s weiter…

In Allgemein by Jana Bernhard

Die Klasse 7 hat sich im Rahmen der Kooperativen Berufsorientierung in der Woche vom 25. – 29.03.2019 dem Gelände rund um´s Backhaus gewidmet. Die Außenanlage wurde vorbereitet, es wurde gepflastert und ein Tor sowie eine Sitzinsel gebaut. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen – vielen Dank allen fleißigen Helfern!

View Post

Fahrradbörse der Fördervereins brücke e.V.

In Allgemein by klaus winkelmann

Das Frühjahr ist da und die Menschen zieht es ins Freie. So herrschte viel Betrieb auf der diesjährigen Fahrradbörse der brücke. Neben der Schülerfirma der Schule amiCOS waren auch „Erichs Radladen“, die Fahrradwerkstatt der Erich Kästner Schule Neckargemünd der VbI mit Rädern des Radhofes Bergheim und der Bike Shop Waibstadt vertreten. Für gute Beratung und günstige Preise war gesorgt.

View Post

Fasching im Haus

In Allgemein by klaus winkelmann

Der Unterricht wurde heute an der Schule massiv gestört. Wilde Horden verkleideter junger Menschen zogen durch das Gebäude, stürmten in Klassenzimmer und verhinderten jede mögliche schulische Arbeit. Ein unerhörtes Vorgehen!!!!

View Post

Pizzabacken

In Allgemein by klaus winkelmann

Wir haben zu viert mit einer Lehrerin 16 Pizzen für alle Klassen unserer Schule gebacken. Morgens um 8:10 Uhr haben wir angefangen alles vorzubereiten. Um 13:00 Uhr kamen alle hungrig vom Schlittschuhlaufen zurück und wir verteilten die fertigen Pizzen in den Klassen. Es waren 9 x Pizza Margaritha und 7 X Pizza mit Thunfisch. Allen hat es sehr gut geschmeckt. …

View Post

Schlittschuhlauftag

In Allgemein by klaus winkelmann

Nach einer Befragung durch die SMV entschieden sich die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr für einen Schlittschuhlauftag. Mit dem Zug ging es nach Heilbronn. Für viele Schülerinnen und Schüler war es der erste Versuch sich mit Schlittschuhen auf Eis zu bewegen. Nachdem die erste Angst und Verunsicherung überwunden war, ging es schnell voran. Am Ende war einigen die Zeit zu kurz …

View Post

Psychomotorikwoche

In Allgemein by klaus winkelmann

Eine Woche Sport, eine Woche Bewegung pur. Die Schülerinnen und Schüler waren durch die vielen Bewegungsangebote in der Sporthalle gefordert. Mut, Geschicklichkeit, Koordination, Ausdauer und Kreativität waren gefragt. Und die Schülerinnen und Schüler haben geliefert! Mit viel Spaß und Freude wurde das Angebot angenommen und die Aufgaben bewältigt. Nach und nach haben sie sich alle Schülerinnen und Schüler an neue …

View Post

Klasse 6 auf dem Schulbauernhof

In Allgemein by klaus winkelmann

  Die Klassen 4 und 6 verbrachten vom 17. bis zum 21. Dezember 2018 tolle Tage auf dem Schulbauernhof in Pfitzingen. Es wurde gekocht, ausgemistet und gemolken. Neben Stall-, Haus- und Hofdienst wurde Mehl hergestellt, gefilzt und gesponnen. Körbe wurden geflochten und die SchülerInnen stellten Sahne und Butter her. Der vorweihnachtliche Hofaufenthalt hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht.

See All Allgemein Posts
View Post

Elternnachmittag im Hort zum Thema Weltraum

In Allgemein, SJ_17-18 by klaus winkelmann

Voller Stolz präsentierten die Hortkinder der Gruppe von Frau Riesinger ihre Ergebnisse, die sie zu dem Projektthema Weltraum erarbeitet und gebastelt hatten. Die Kinder erarbeiteten sich fundiertes Wissen zu den Planeten und zum Weltraum. Sie bastelten Raumschiffe und übten einen Planetensong ein. Eltern und Lehrkräfte folgten der Einladung zum Elternnachmittag gerne und bestaunten das fundierte Wissen, dass sich die Kinder …

See All SJ_17-18 Posts