View Post

Sparkasse Kraichgau im Berufsvorbereitungskurs der Klasse 9

In Allgemein by klaus winkelmann

Am 14. Januar 2019 besuchte Frau Kutscha von der Sparkasse Kraichgau Bruchsal Bretten Sinsheim den Berufsorientierungskurs der Klasse neun der COS. Drei Schüler und eine Schülerin übten mit Frau Kutscha Bewerbungsgespräche und konnten hilfreiche Erfahrungen für ihre berufliche Zukunft sammeln.  – Klasse 9

View Post

Elterneinschätzung für die COS fällt sehr positiv aus

In Allgemein by klaus winkelmann

Auch im Jahr 2018 hat die COS die Meinung der Eltern und Sorgeberechtigten ihrer SchülerInnen wieder erhoben. Insgesamt gaben uns 43 % der Befragten ihre Rückmeldung. Dies war etwas weniger als vor zwei Jahren. Unterm Strich fiel die Einschätzung sehr positiv aus, wenn wir auch nicht jedes Elternhaus mit unserer Arbeit zufrieden war. Die MitarbeiterInnen bedanken sich bei den Eltern …

View Post

Weihnachtsgrüße

In Allgemein by Jana Bernhard

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Mitarbeitern frohe und entspannte Festtage und einen guten Start in das neue Jahr 2019! Am Montag, den 07. Januar 2019 startet der Unterricht zur gewohnten Zeit.

View Post

Hundertwasser Nachmittag im Hort

In Allgemein by klaus winkelmann

Wieder einmal haben die Kinder der Hortgruppe 1 einen Maler und Künstler kennengelernt. Nach Claude Monet und Frida Kahlo, war es diesmal Friedensreich Hundertwasser. Die Kinder erfuhren viel Wissenswertes über den Künstler selbst und über seine Bilder und Kunstwerke. Mit Freude und Eifer versuchten sie selbst Gemälde nach seinem Vorbild zu gestalten. Diese Bilder sind nun im Flur zu bewundern. …

View Post

COS kickt in Brackenheim

In Allgemein by klaus winkelmann

Unter Leitung von C. Schmid begab sich ein Teil der Schulmannschaft zum Förderschulcup nach Brackenheim. Der Einladung der Henry-Miller-Schule folgten eine Mannschaft der Stufen 4-6 und eine Mannschaft der Stufen 7-9. Beide Teams hatten sehr viel Spaß und konnten am Ende die Plätze 4 und 9 belegen.

View Post

Danke für die breite Unterstützung beim Weihnachtsflohmarkt in der Elsenzhalle

In Allgemein by klaus winkelmann

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine unbegrenzte Auswahl an Artikeln für alle Flohmarktliebhaber. Zwei Tage veranstaltete die Initiative Sinsheimer Weihnachtsmarkt ihren großen Flohmarkt in der Elsenzhalle. Die COS und ihr Förderverein brücke e.V. begleiteten die Veranstaltung, indem sie auch in diesem Jahr das Catering übernahmen. Schülerinnen und Schüler, Eltern und MitarbeiterInnen waren an beiden Tagen aktiv und sorgten …

View Post

Arbeiten am Projekt Backhaus schreiten voran

In Allgemein by klaus winkelmann

Eine Woche lang war die Werkstatt-Schule-Heidelberg im Rahmen eines KooBo-Projektes(Kooperative Berufsorientierung) wieder zu Gast an der Carl-Orff-Schule. Die Schüler der Klasse 8 durften mit den Mitarbeitern der Werkstatt eine Woche an und um unseren Pizza- und Brotofen herum arbeiten. Das Backhaus wurde verputzt, ein Mosaik gelegt und in den Putz eingebracht, ein Rolltor aus Holz hergestellt und angebracht sowie eine Natursteinmauer erstellt. …

View Post

Basteltag zum Advent

In Allgemein by klaus winkelmann

Weihnachten kann kommen! Dieser Schultag stand ganz im Zeichen der Adventsdekoration. Mit viel Ausdauer, Sorgfalt und Begeisterung wurden in den Klassen der Schule viele unterschiedliche Produkte hergestellt, die nun die Elsenzhalle beim Sinsheimer Weihnachtsmarkt und die Schule in der Adventszeit verschönern. Ein tolles Ergebnis!  

View Post

Tag der Toleranz

In Allgemein by klaus winkelmann

RNZ 17.11.2018 – Menschenkette in Sinsheim Schüler werben Hand in Hand für Toleranz Eine Menschenkette von 1000 Mädchen und Jungen schlängelte sich am Freitag quer durch die Innenstadt. Auch die COS beteiligte sich an der Aktion. Hier geht es zum Bericht der RNZ

See All Allgemein Posts
View Post

Elternnachmittag im Hort zum Thema Weltraum

In Allgemein, SJ_17-18 by klaus winkelmann

Voller Stolz präsentierten die Hortkinder der Gruppe von Frau Riesinger ihre Ergebnisse, die sie zu dem Projektthema Weltraum erarbeitet und gebastelt hatten. Die Kinder erarbeiteten sich fundiertes Wissen zu den Planeten und zum Weltraum. Sie bastelten Raumschiffe und übten einen Planetensong ein. Eltern und Lehrkräfte folgten der Einladung zum Elternnachmittag gerne und bestaunten das fundierte Wissen, dass sich die Kinder …

View Post

Dragon-Sport Sinsheim unterstützt Schülerinnen und Schüler

In Allgemein, SJ_17-18 by admin

Auch in diesem Jahr beschert Karsten Krüger vom Dragon-Sport Sinsheim unseren Schülerinnen und Schülern ein großartiges Weihnachtsgeschenk. Seine Aktion „Strahlende Kinderaugen“, die Herr Krüger nun schon seit einigen Jahren organisiert, hat sich zum Ziel gesetzt, bedürftigen Kindern ein Weihnachtsgeschenk zu machen. Zahlreiche Sponsoren und Unterstützer aus der Geschäftswelt fördern die Aktion von Dragon-Sport. Highlight der Aktion ist die feierliche Übergabe der Geschenke durch den …

View Post

COS in Brackenheim am Start

In SJ_17-18 by admin

Auch in diesem Jahr nahmen zwei Mannschaften der COS am Förderschulturnier in Brackenheim teil. Am Start waren eine Mannschaft der Stufen 4-6 und einen Mannschaft der Stufe 7-9. Obwohl beide Mannschaften sich wacker durch das Turnier spielten, so langte es am Ende nicht für einen Spitzenplatz. Angesichts der Altersstruktur war das aber auch nicht zu erwarten. Auch wenn es zwischendrin …

View Post

COS im Einsatz für die Initiative Sinsheimer Weihnachtsmarkt

In SJ_17-18 by admin

Das erste Adventswochenende stand ganz im Zeichen des Sinsheimer Weihnachtsmarktes. Traditionell unterstützt der Förderverein brücke und die COS die Initiative Sinsheimer Weihnachtsmarkt. Mit viel Engagement, Zeit und Einsatz bringen sich freiwillige Helfer in und um Sinsheim seit Jahren in den Verein ein, um durch ihre Arbeit Unterstützungsmittel für bedürftige Vereine zu erhalten. Auch die  Schulgemeinschaft der COS war daran beteiligt. Eltern spendeten Kuchen, Kaffee und …

View Post

Herzlichen Glückwunsch ELLA !!!!

In SJ_17-18 by admin

Seit 2005 arbeitet Frau Kraftschenko als Mitarbeiterin der brücke e.V. an der COS. Zunächst als Betreuerin im Hort, arbeitet sie bereits seit vielen Jahren in der Mensa unserer Schule. In dieser Tätigkeit ist sie für das Küchenteam, die SchülerInnen und KollegInnen ein unverzichtbares Juwel. Es war den MitarbeiterInnen der Schule daher eine große Freude ihr zum 60. Geburtstag herzlich zu gratulieren. Wir sagen DANKE …

View Post

Halloweenfest an der COS

In SJ_17-18 by admin

Die SMV organisierte auch 2017 wieder ein Halloweenfest für die SchülerInnen der COS. Die KlassensprecherInnen und Verbindungslehrerinnen Frau Rath und Frau Jakob bereiteten ein schauriges Buffet und lustige Spiele vor. Es gab Monsterdosen werfen, eine Gruselstaffel, Mumien wickeln, Kürbisgewicht schätzen und Kürbisse zählen! Wir haben festgestellt, dass Emely genauso schwer war wie unser Kürbis! Die Aktion hat allen TeilnehmerInnen viel …

View Post

AVR unterstützt Apfelsaftvermarktung

In SJ_17-18 by admin

Ende Oktober bekam die Klasse 7 in Begleitung von Herrn Geiger, Herrn Hotz und Frau Jakob die Möglichkeit ihren selbst gepressten Bio-Apfelsaft und ihre Apfelmarmeladen in der Kantine der AVR zu verkaufen. Die Aktion fand großen Zuspruch. Zum Abschluss bekamen alle SchülerInnen und BegleiterInnen noch ein kostenfreies Mittagsmenü. Die COS bedankt sich ganz herzlich bei Frau Olbert-Wittum und Frau Kerner …

See All SJ_17-18 Posts