View Post

Klasse 8 vertritt die COS bei der Klima Arena

In Allgemeinby klaus winkelmann

Anlässlich der Eröffnung der Klima Arena in Sinsheim durfte die COS ihr Streuobstprojekt präsentieren. Die Schüler*innen der Klasse 8 mit ihrer Lehrerin Frau Camin waren von den Besucher*innen sehr stark nachgefragt. Stolz konnten sie ihre Tätigkeiten darlegen. Ein vorbereitetes Quizz erhöhte die Attraktivität des Standes und machte riesig Spaß. Ein tolles Ereignis. Schön, dass wir dabei sein durften! Ebenfalls vertreten war …

View Post

Erster Kunsthandwerkermarkt an der COS

In Allgemein, veranstaltungby klaus winkelmann

17 Aussteller boten am Samstag die unterschiedlichsten Produkte an: Strickwaren, Näharbeiten, Töpferwaren, Schmuck, Upcyclingprodukte, Schmiedearbeiten, Papeterie und vieles mehr waren im Angebot. Es konnte ein 3D-Drucker in Aktion bestaunt werden und für Kinder gab es die Gelegenheit, Ketten aus Papierperlen zu fädeln. Für das leibliche Wohl sorgte brücke e.V. mit leckeren Flammkuchen, Würsten und hausgebackenem Kuchen. Das Backhaus war in …

View Post

Endlich mit dabei!

In Allgemeinby klaus winkelmann

Mit einer tollen Einschulungsfeier wurden auch unsere Erstklässler an der COS Willkommen geheißen. Neben der Begrüßung durch die Schulleitung und die Klassenlehrkräfte beeindruckten vor allem die Klassen 3 und 4 mit Lied- und Theaterbeiträgen unsere neuen Schülerinnen und Schüler. Von der Feier ging es direkt in die erste Schulstunde. Die Eltern hatten in dieser Zeit Gelegenheit, sich im Café des Hortes und …

View Post

Jugendbegleiter gesucht!

In Allgemeinby Jana Bernhard

Haben Sie ein spannendes Hobby in den Bereichen Kunst, Musik, Sport oder Ähnlichem und Lust, dieses Wissen / diese Fertigkeiten an Schülerinnen der Klassen 5 bis 9 weiterzugeben? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Für unser Nachmittagsangebot sind wir stets auf der Suche nach engagierten Menschen, die Freude am Umgang mit Kindern im Alter von 10 bis 16 Jahren haben und …

View Post

Übergabe der Streuobstwiese

In Allgemeinby Jana Bernhard

Die Carl-Orff-Schule Sinsheim betreut in einem gemeinsamen Projekt mit der AVR Kommunal GmbH eine Streuobstwiese der AVR auf dem Deponiegelände Sinsheim. Über das gesamte Schuljahr können dort die Siebtklässler das Leben von Pflanzen und Tieren vor Ort beobachten und kennenlernen sowie Apfelsaft aus den selbst geernteten Äpfeln herstellen. Zum Schuljahresende gab die derzeitige 7. Klasse die Patenschaft an ihre Nachfolger …

View Post

Schulaktionstag der SMV

In Allgemeinby klaus winkelmann

Die Schule auf Achse. Mit dem Rad. Mit dem Kanu oder auch zu Fuß. So bewegten sich alle Schülerinnen und Schüler auf Initiative der SMV zum gemeinsamen Treffpunkt in Zuzenhausen. Auch mit Lamas konnte gewandert werden. Auf dem Gelände des Erlebniszentrums Mühle Kolb wurde auch geklettert, Bogen geschossen. Am Ende fand ein gemeinsame Grillen und Abschlussessen statt. Die Hortkinder konnten sogar noch …

View Post

Ausstellung an der Pädagogischen Hochschule eröffnet

In Allgemeinby klaus winkelmann

Im Kunstkurs sowie im Unterricht der Klasse 6 entstanden unter Anleitung von Frau Brell Bilder, welche durch florale Darstellungen verschiedener Epochen und Kunstrichtungen inspiriert wurden. Die Schülerinnen und Schüler lernten berühmte Künstlerinnen und Künstler und deren Werke kennen, erprobten unterschiedliche Techniken und hatten Freude am Gestaltungsprozess. Am 27. Juni 2019 war es dann soweit: Fünf Schülerinnen und Schüler eröffneten bei …

View Post

Gebrüder-Grimm-Schule wiederholt den Vorjahreserfolg

In Allgemeinby klaus winkelmann

Auch in diesem Jahr konnte die Gebrüder-Grimm-Schule ihren Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen. In einem packenden Finale setzte sich die Mannschaft gegen die Albert-Schweitzer-Schule aus Wiesloch durch. Doch auch die anderen Mannschaften konnten durch gute Leistungen überzeugen. Das Turnier, das im 45. Jahr in Folge stattfand und seit 6 Jahren als Dieter-Bauer-Cup durchgeführt wird, erfreut sich bei den SBBZ /Lernen …

See All Allgemein Posts
View Post

Erster Kunsthandwerkermarkt an der COS

In Allgemein, veranstaltungby klaus winkelmann

17 Aussteller boten am Samstag die unterschiedlichsten Produkte an: Strickwaren, Näharbeiten, Töpferwaren, Schmuck, Upcyclingprodukte, Schmiedearbeiten, Papeterie und vieles mehr waren im Angebot. Es konnte ein 3D-Drucker in Aktion bestaunt werden und für Kinder gab es die Gelegenheit, Ketten aus Papierperlen zu fädeln. Für das leibliche Wohl sorgte brücke e.V. mit leckeren Flammkuchen, Würsten und hausgebackenem Kuchen. Das Backhaus war in …

See All veranstaltung Posts