View Post

LÜ- Das interaktive Spielfeld

In Allgemeinby klaus winkelmann

Das war ein ganz besonderes Erlebnis für die SchülerInnen der COS. Der TSG Hoffexpress besuchte die COS und brachte LÜ- ein interaktives Spielfeld mit. Mit LÜ ist es möglich, Bewegung, Kognition, Konzentration, und Konzentration gleichzeitig zu schulen. Auch können Schwerpunkte gewählt werden. Angeleitet durch Kristian Baumgärtner, Damir Sunic und Marius Seiffer konnten sich die Klassen am LÜ-Spielfeld ausprobieren. Und alle …

View Post

Bauwagen gesucht

In Allgemeinby Jana Bernhard

Die COS sucht für das Projekt „Grünes Klassenzimmer“ einen Bauwagen. Dieser soll von den Schülern neues Leben eingehaucht bekommen und letztendlich der Lagerung verschiedener Materialien dienen. Fahrtüchtig sollte er sein, auf die inneren Werte kommt es uns allerdings weniger an. Das i-Tüpfelchen wäre es natürlich, wenn er „geliefert“ werden könnte – was aber keine Voraussetzung ist. Falls Sie also einen …

View Post

Adventskalender schmückt Schulhaus

In Allgemeinby klaus winkelmann

Seit dem ersten Dezember erstrahlt in den Abendstunden jeden Tag ein neues Kunstwerk in einem der Fenster an der Carl-Orff- Schule in Sinsheim. An dem jährlich im November stattfindenden Basteltag für die Klassen 1-9 gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Carl-Orff-Schule den größten Adventskalender der Region. 24 Schulfenster wurden mit Zahlen dekoriert und jeden Tag im Advent wird ein selbstgebasteltes …

View Post

Die Apfelchips waren wieder mal am schnellsten weg

In Allgemeinby klaus winkelmann

„Apfelexperten“ der Carl-Orff-Schule Sinsheim zu Gast bei der AVR KommunalAus Äpfeln, die von der Streuobstwiese auf dem Gelände der AVR Anlage Sinsheim gesammelt wurden, haben die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse der Carl-Orff-Schule Sinsheim (COS) Apfelsaft, Marmelade und Chips hergestellt. In der Kantine der AVRKommunal GmbHin Sinsheim stand am vergangenen Dienstagder Verkauf auf dem Programm. „Die Apfelchips waren wieder …

View Post

So sehen Sieger aus!

In Allgemeinby klaus winkelmann

Das war ein schöner Tag. Als Gewinner konnte die Mannschaft der Grundstufe das Turnier in Brackenheim beenden. Mit tollen und überzeugenden Leistungen waren die Jungs in diesem Jahr erfolgreich. Spaß macht es immer in Brackenheim. Aber so natürlich besonders.

View Post

Sinsheimer Weihnachtsmarkt

In Allgemeinby klaus winkelmann

Ein intensives Wochenende verbrachten Schüler*innen, Mitarbeiter*innen und Eltern in der Elsenzhalle. Gemeinsam unterstützten wir die Iniatiative Weihnachtsmarkt e.V. indem wir im Namen der Fördervereins brücke e.V. das Catering übernahmen. Wir bedanken und ganz herzlich bei allen Unterstützer*innen der brücke. Besonders bedanken wir uns beim Team Schilling/Camin/Schuh für die gelungene Planung und Organisation.

View Post

Klasse 8 vertritt die COS bei der Klima Arena

In Allgemeinby klaus winkelmann

Anlässlich der Eröffnung der Klima Arena in Sinsheim durfte die COS ihr Streuobstprojekt präsentieren. Die Schüler*innen der Klasse 8 mit ihrer Lehrerin Frau Camin waren von den Besucher*innen sehr stark nachgefragt. Stolz konnten sie ihre Tätigkeiten darlegen. Ein vorbereitetes Quizz erhöhte die Attraktivität des Standes und machte riesig Spaß. Ein tolles Ereignis. Schön, dass wir dabei sein durften! Ebenfalls vertreten war …

View Post

Erster Kunsthandwerkermarkt an der COS

In Allgemein, veranstaltungby klaus winkelmann

17 Aussteller boten am Samstag die unterschiedlichsten Produkte an: Strickwaren, Näharbeiten, Töpferwaren, Schmuck, Upcyclingprodukte, Schmiedearbeiten, Papeterie und vieles mehr waren im Angebot. Es konnte ein 3D-Drucker in Aktion bestaunt werden und für Kinder gab es die Gelegenheit, Ketten aus Papierperlen zu fädeln. Für das leibliche Wohl sorgte brücke e.V. mit leckeren Flammkuchen, Würsten und hausgebackenem Kuchen. Das Backhaus war in …

See All Allgemein Posts
View Post

CarlaOrff

In veranstaltungby klaus winkelmann

2. Sinsheimer Frauenflohmarkt Für nur: 7 € pro Tisch (1,80 m, wird von uns gestellt) 3 € pro Kleiderständer (selbst mitzubringen) kannst du hier als private Anbieterin alles (außer Neuware) verkaufen, was Frauenherzen höher schlagen lässt: Deko, Kleidung, Schuhe, Accessoires und vieles mehr… Anmelden kannst du dich bis spätestens 16.03.2020 auf folgenden Wegen: per Telefon: 07261 4040 670 oder 07261 …

View Post

Die Rio Reiser Story

In veranstaltungby klaus winkelmann

Zwischen den Welten BASTA-THEATER spielt: Die Rio Reiser – Story Eine Hommage zum 70. Geburtstag von Rio „Die Rio Reiser–Story“ ist kein wiederholter Aufguss von alten Scherben-Stücken, sondern ein musikalisch-szenisches Programm über das Leben und Schaffen des faszinierenden Menschen und Musikers Rio Reiser. Und natürlich werden auch 17 seiner bekanntesten Stücke live auf die Bühne gebracht: von der revolutionären Berliner …

View Post

Erster Kunsthandwerkermarkt an der COS

In Allgemein, veranstaltungby klaus winkelmann

17 Aussteller boten am Samstag die unterschiedlichsten Produkte an: Strickwaren, Näharbeiten, Töpferwaren, Schmuck, Upcyclingprodukte, Schmiedearbeiten, Papeterie und vieles mehr waren im Angebot. Es konnte ein 3D-Drucker in Aktion bestaunt werden und für Kinder gab es die Gelegenheit, Ketten aus Papierperlen zu fädeln. Für das leibliche Wohl sorgte brücke e.V. mit leckeren Flammkuchen, Würsten und hausgebackenem Kuchen. Das Backhaus war in …

See All veranstaltung Posts